Aufbau Reporting

financial spreadsheet report picture id1026400680


Ihre Firma ist in den letzten Jahren stark gewachsen und die interne Organisation nicht im gleichen Verhältnis mit? Sie haben neue/zusätzliche Führungskräfte, die Ihr Unternehmen nicht aus dem Effeff kennen wie Sie? Gläubiger verlangen regelmässige Auswertungen? Gerne unterstützen wir Sie, Ihre Firma mit ein paar wenigen und einfachen Instrumenten zu führen.

Eine Vorschau über die finanziellen Mittel ist wichtig, gerade in schwierigen Zeiten reicht es nicht aus, sich nur auf die Vergangenheit oder auf sein Gespür zu verlassen. Blindflüge können verhindert werden.

Vergleiche vom laufenden Geschäftsjahr zum Budget sind auch unter dem Jahr wichtig, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen und allenfalls nötige Massnahmen rechtzeitig einleiten zu können.
 

Auf- und Ausbau Reporting

Ihnen fehlt ein zeitnahes, aussagekräftiges und einfach lesbares Reporting? Wir erarbeiten ein auf Sie abgestimmtes Reporting, welches nach der Einführung von den bestehenden Mitarbeitenden geführt werden kann.

Oft ist der Aufbau eines aussagekräftigen Reportings nicht ganz einfach und nicht jeder Buchhalter hat Erfahrungen damit. Wir bauen in kurzer Zeit ein strukturiertes, firmen- und empfängergerechtes Reporting auf, testen diese und stimmen sie mit den Empfängern ab. Später schulen wir die künftigen Ersteller, sodass sie es künftig selbstständig ausführen und allenfalls auch weiterentwickeln können.

Wir achten immer auf die Firmen und Empfänger spezifischen Anforderungen und bringen Inputs aus unseren Erfahrungen mit ein. Wir ziehen die Theorie bei, bilden theoretische Lösungen so ab, dass es klar verständlich und einfach zu lesen ist. Oberstes Ziel ist die Zweckmässigkeit, die einfache Handhabung sowie die klare Lesbarkeit.

Reporting-Instrumente

  • Kennzahlen für sämtliche Unternehmensbereiche
  • Liquiditätsrechnung
  • Erfolgsrechnung mit Budget- und Vorjahresvergleich
  • Auswertungen über Kostenarten, -stellen und -träger
     

Controlling als Grundlage für das Reporting

Die Grundlage für ein zeitnahes und aussagekräftiges Reporting ist ein regelmässiges Controlling. Die Basis dafür sind termingerechte Abschlüsse der Buchhaltung, je nach Häufigkeit des gewünschten Reportings sind Monats- oder Quartalsabschlüsse notwendig.
 

Budgetierung

Falls eine strukturierte und objektive Budgetierung fehlt, können wir dies mit ihren Fachangestellten zusammen aufbauen und einführen.


Gerne können Sie mit Carla Birchmeier Kontakt aufnehmen.

 

Adresse

Baviso GmbH

Hööndlerweg 21c
5413 Birmenstorf


Kontaktformular